Impressionen von der Drohnenstaffel des DRK am 12. Juni 2019

Aktiv: Wirtschaftsclub Kassel sucht mit DRK Drohnenstaffel „vermisste“ Personen

Gut besucht war gestern ein Öffentlichkeitstermin im DRK Katastrophenschutzzentrum #ELAN im Industriegebiet Kassel-Waldau. 15 Mitglieder des #Wirtschaftsclub Kassel informierten sich beim DRK über den aktuellen Stand der Technik bei der Vermisstensuche.

Das Übungsszenario ging von einem Streit unter Freunden aus, die nach dem Streit in verschiedene Richtungen verschwunden waren und „vermisst“ wurden. 

Die Besucher des Wirtschaftsclub wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt: Zwei spielten die „Streithähne“ und wurden versteckt, eine Gruppe begleitete die Rettungshundestaffel mit einem Flächensuchhund, eine Gruppe einen Mantrailer, und die vierte Gruppe die Drohnenstaffel.

Die unterschiedlichen Suchstrategien der Hunde beeindruckte ebenso wie die Bildqualität der Luftbilder der Drohne #Rotkreuzhessen1279.

Nach der Suche hatte die Versorgungsgruppe des 1. Betreuungszug Kassel Canapees und Nachtisch hergestellt, der auf großes Wohlgefallen stieß. Nicht nur kräftige Erbsensuppe für 500 Einsatzkräfte (beim Katastropheneinsatz beim Starkregen Ende Mai), sondern auch Leckerbissen für eine Gästegruppe sind für die ehrenamtlichen Köche des DRK offensichtlich kein Problem.

Als Abschluss bestand für alle Interessierten die Möglichkeiten, mit dem Ausbildungssimulator der Staffel selber zu fliegen. Dabei zeigten sich einige verborgene Talente, die zur Mitarbeit in der Staffel umworben wurden.

Unisono waren alle Besucher begeistert von einem gelungenen Abend mit Eindrücken in das ehrenamtliche, aber hochprofessionelle Engagement der Rotkreuzhelfer.

Tatsächlich war die kleine Übung so spannend, dass vergessen wurde, Bilder von der Suche mit den Hunden und der Drohne zu machen. Sollte also einer der Teilnehmer noch einige Impressionen auf seinem Handy aufgenommen haben, wären wir für Überlassung dankbar.

Wir danken für den Besuch und das viele Lob.

#drkkswoh #btz1ks #rhsks #lLandesverstärkungHessen

Bildnachweis: dapolino