Impressionen vom Besuch in Hamburg am 17. Oktober 2017

17.10.2017

Mit einer kleinen Gruppe verbrachten wir einen sehr informativen Tag im CCB Hamburg-Bergedorf.

Im City Center Bergedorf (CCB) erhielten wir vom Herrn Müller, Center Manager seit 22 Jahren und nach eigener Aussage ein "Dinosaurier", einen umfassenden EInblick über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel und den Vorhaben, um sich dem aktuellen Verdrängungswettbewerb zu stellen.

Eine der interessanten Informationen war, dass Deutschland mit Neckermann, Quelle und Bader schon immer "Weltmeister im Versandhandel" war und somit dieser Druck auf den stationären Einzelhandel nicht neu ist.

So macht der Onlinehandel aktuell auch nur rund 10% des Handelsumsatzes in der BRanche aus - hier am häufigsten Kleidung und Schuhe. Trotzdem gibt es einen starken Verdrängungswettbewerb z.B. mit Primark oder mit dem Erlebniseinkauf im Factory Outlet. Hinzu kommen ein hoher Fachkräftemangel im stationären Einzelhandel und die zunehmende Vernetzung möglicher Angebote im Internet.

Die Antwort des Center Managers auf diese Veränderungen lautet: "Mehr Service!"

Dieser beginnt bei der Ankunft mit einem Parkservice, wird über Wegesysteme, digitale Einkaufsberater, innovative Bezahlsysteme sowie kreativ geplante Flächen für Shoppingpausen, um die Verweildauer im Center zu verlängern, ergänzt und bei der Abfahrt über einen Car-Finder sowie einem Wash-Shop abgerundet.

Speziell im CCB gab es zum Weihnachtsshopping "Red Ladies", die als Consierge, bzw. Hostessen, die Besucher des Zentrums empfingen und direkt beim Betreten berieten und unterstützten.

Ein weiteres Serviceangebot ist der "Click & Collect" Paket-Service, zu dem man sich seine online bestellten Waren zusenden lassen, diese direkt vor Ort z.B. anprobieren, und bei Nichtgefallen sogar direkt zurück senden kann.

Es war ein informativer und eindrucksvoller Tag in der Hansemetropole - vielen Dank für die Einladung durch Alexandru Gavriliu sowie Hrn. Müller vom CCB.

Bilder: Mittagessen beim Italiener im CCB, "Click & Collect" Paket-Service, Impressionen HH