Absage Stammtisch am 3. März und Hoffnung

Leider sind in der aktuellen Situation weiterhin keine gemeinsamen Veranstaltungen oder Treffen möglich, so dass wir den Stammtisch am 3. März leider absagen müssen.

Nach zwei wunderschönen weißen Wochen mit hoffentlich viel Schneespaziergängen und Skifahren oder Langlaufen in einer traumhaften Winterlandschaft, locken uns nun die Sonne und warme Temperaturen mit Frühlingsgefühlen ins Freie. 

Umso lieber hätten wir uns in der kommenden Woche nach so langer Zeit endlich wieder persönlich im Schloss Schönfeld getroffen - allerdings ist dies trotz gesunkener Inzidenzzahlen leider weiterhin nicht möglich und auch noch nicht angebracht, so dass wir den Stammtisch und die ursprünglich geplante Mitgliederversammlung absagen müssen.

Wer nicht persönlich betroffen ist, lässt sich gerne dazu verleiten, ein aktuelles Problem zu verharmlosen. So wurde in der Anfangszeit auch das neue SARS-CoV-2 Virus oftmals mit einer einfachen Grippe verglichen. Und selbst einige Ärzte äußerten mit diesem Hinweis öffentlich ihre Kritik an den von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen zur Einschränkung der Virusverbreitung. Aus diesem Grund anbei einige Vergleichszahlen:

  • durch Aspirin starben jährlich 3.000 Menschen in Deutschland (USA 16.000)
  • in Deutschland gab es jährliche etwa 15.000 Tote durch Krankenhauskeime
  • rund 25.000 Menschen starben in Deutschland jährlich durch Nebenwirkungen von Medikamenten
  • in der Saison 2017/2018 starben in Deutschland etwa 25.000 an der Grippe
  • in der EU starben jährlich etwa 33.000 Menschen durch multiresistente Keime
  • in Deutschland hatten wir jährlich etwa 70.000 Tote durch Herzinfarkt
  • jährlich starben weltweit zwischen 300.000 - 600.000 Menschen am Influenzavirus
  • weltweit gab es im Jahr 2019 etwa 700.000 Tote im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion (gegenüber 1,4 Mio. Toten im Jahr 2004)
  • an Tuberkulose starben weltweit im Jahr 2018 1,5 Mio. Menschen
  • 3,1 Mio. Kinder unter 5 Jahren starben jährlich an den Folgen von Mangel- und Unterernährung - 8.500 Kinder täglich, alle 10sec ein Kind

Etwa 4 Monate nach Auftreten des neuen Virus hatten wir in Deutschland etwa 9.000 Todesfälle, weltweit waren Ende Juli fast 630.000 Menschen gestorben - Mitte August waren es schon 780.000 Tote und Mitte November sogar schon über 1,3 Millionen Opfer.

Nach nun einem Jahr hat Deutschland zwischenzeitlich über 68.000 Todesfälle durch das Virus und weltweit werden über 2,4 Mio Tote im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt.

Den Vergleich mit einer „einfachen Grippe“ und somit die Relativierung der Gefahren, die von diesem neuartigen Virus ausgehen, wagt heute niemand mehr; aus offensichtlichen Gründen. Und im Vergleich zu vorangegangenen Epidemien wurden wirklich in Rekordzeit mehrere wirksame Impfstoffe entwickelt. In einer logistischen Meisterleistung wurden diese Impfstoffe auch schon in großen Mengen produziert und in speziell aufgebauten und eingerichteten Impfzentren wurde großflächig mit den Impfungen begonnen. 

Trotz dieser Erfolge kann allerdings weiterhin keine Entwarnung gegeben werden. In zunehmenden Maße breiten sich Mutante des ursprünglichen Virus aus. Zwar scheinen die aktuellen Impfstoffe auch gegen die bislang identifizierten Mutante wirksam zu sein, allerdings ist mit weiteren Mutationen zu rechnen und auch damit, dass die aktuell noch wirksamen Vaccine dann auch angepaßt werden müssen. 

Fest steht, dass dieses Virus uns voraussichtlich über das komplette Jahr noch beschäftigen wird. Genauso fest steht somit, dass es kein einfaches zurück zu „Normal“ geben wird, sondern wir unseren Alltag anpassen müssen. Zwischenzeitlich sieht auch die Politik die Notwendigkeit, Lösungen zu konzipieren, mit welchen Regeln wir möglichst rasch wieder zu sozialen Wesen mit Interaktionen untereinander kommen können - und wir hoffen, dass dies nicht allein aus wahltaktischen Gründen erfolgt.

Bis dahin bitten wir allerdings noch um ein wenig Geduld und hoffen darauf, dass wir uns zum nächsten geplanten Termin im Mai wieder persönlich treffen können.

Bleib gesund, halte weiterhin die AHA-Regeln ein, wenn jeder Rücksicht nimmt, werden wir diese Pandemie gemeinsam meistern.