Impressionen vom Besuch bei Goldbeck am 12. Oktober 2016

12.10.2016

Baustelle und Herz der Energieversorgung Kassels.....

....unser Mitglied Matthias Krapp von der Firma Goldbeck zeigte uns eines seiner aktuellen Projekte (die im Rohbau befindliche neue Werkstatthalle für die Städtischen Werke) und das schon abgeschlossene Projekt mit der neuen zentralen Leitstelle der Städtischen Werke Netz & Service GmbH.

Mit Helm, Charm und Melone,.......... und natürlich mit viel KnowHow bekamen wir alle einen Eindruck, was heute mit Systembauten möglich ist. Bei frischen Temperaturen wurden wir fachmännisch mit Helmen ausgestattet um die Baustelle auch sicher betreten zu können um dann zu erfahren, dass Systembau nicht bedeutet, dass alles einfach 0/8/15 vorgegeben ist, sondern eher mit einem logischen System individuell gebaut wird, in dem bestimmte Elemente vorgefertigt werden um sie dann in einem bestimmten Raster vor Ort schnell, effizient und kostengünstig zusammenzusetzen. Am beeindruckendsten war in diesem Zusammenhang, zu erfahren, dass die deutschlandweit tätige Firma Goldbeck als Generalunternehmer sogar ein eigenes Werk für Fertigbauteile aus Stahlbeton (z.B. auch Hallenstützen) in der eigenen Gruppe hat und somit fast alle Bauteile nach Vorgabe selbst fertigt.

Im Anschluss daran erhielten wir einen erstaunlichen Einblick in die Arbeit des zentralen Leitstandes der Netz & Service GmbH, von wo aus das gesamte Strom- und Gasnetz der Städtischen Werke überwacht wird und im Falle eines Notstandes auf die daneben komplett eingerichteten Einsatzleitstelle umgestellt werden kann.

Ein sehr informativer Abend, der bei äußerst delikaten Häppchen der Fliegenden Köche beendet wurde.

Vielen Dank nochmal an Matthias, die Firma Goldbeck sowie die Städtischen Werke.