Impressionen vom Besuch von KSF am 17. Mai 2017

17.5.2017

Bei strahlendem Wetter besuchten wir den Airport Kassel Calden (KSF)....

Direkt im Terminal wurden wir vom Geschäftsführer, Hr. Lars Ernst, und der Leiterin Marketing und Kommunikation, Frau Natascha Zemmin, begrüßt und sollten nach kurzer Fahrt von beiden im neuen Besucherzentrum GAT unterhalb des Towers einen hervorragenden Einblick erhalten, was sich in KSF nun alles entwickelt.

In dem sehr schönen Vortragsraum mit Blick auf das Vorfeld, der auch für Businesstreffen gebucht werden kann, konnten wir in entspannter Atmosphäre dem Vortrag von Hrn. Ernst folgen.

Kassel hebt nun tatsächlich ab. Der aktuelle Sommerflugplan 2017 weißt ab dem 01.07. insgesamt 21 Flugziele aus. Allein Sundair fliegt mit einer Frequenz von 13 Flügen/Woche 5 Sonnenziele zu kundenfreundlichen Zeiten (früh ab, spät zurück) an. Und auch der Winterflugplan ab dem 1.11. weist schon 3 feste Sonnenziele von Sundair mit 16 wöchentlichen Flügen aus. Einige dieser Flugziele seien sogar schon ausgebucht. Weitere Ziele werden aktuell geplant, so dass KSF auch weiterhin attraktiver werden wird.

Was uns allen neu war: für rund 1,4 Mio Menschen ist Kassel schon heute der nächstgelegene Flughafen. Und legt man 1 Stunde Fahrzeit an, so ist KSF sogar für 2 Mio Menschen ein attraktiver Flugstartpunkt. Dabei geht es nicht nur um Urlaubsflüge, sondern auch um Luftfracht, die sich von 2015 auf 2016 verzehnfacht hat, und um Businessflüge, wie man an dem schicken Jet vor dem GAT sehen konnte.

Für 2017 sind über 60.000 Passagiere geplant und für 2018 wird erstmals die Grenze von 100.000 Passagiere anvisiert. Und immerhin gab es auch schon im vergangenen Jahr fast 25.000 Flugbewegungen (~70/Tag), was dafür spricht, dass sich KSF immer mehr etabliert und an Bedeutung zunimmt. Dabei unterstützen ebenso die stetig wachsende Flugschule oder die national größte Schule für Fallschirmspringer. Oder auch die aktuell rund 800 direkten Arbeitsplätzen die in zwei Dutzend Betrieben tätig sind. Und es siedeln sich kontinuierlich weitere Firmen an, oder bestehende Firmen erweitern ihre Betriebsflöchen, so wie es die Firma Piper mit dem Wechsel zum neuen Flughafen getan hat.

Alles in allem trägt sich der Standort also aus volkswirtschaftlicher Sicht. Und allein dies ist schon ein wirklicher Erfolg, da sich betriebswirtschaftlich in Deutschland nur die internationalen Hubs Frankfurt/M, München, Hamburg und Düsseldorf tragen - allerdings auch nicht durch die Flugverkehre, sondern durch die Einnahmen im Non-Aviation-Bereich.

Nach dem Vortrag konnten wir noch in den Sicherheitsbereich und auf dem Vorfeld die Abfertigung der Abendmaschine nach Athen miterleben wo wir auch einen Vereinsfreund vor seinem Abflug trafen und ihm einen guten Flug wünschen konnten. Wir erlebten das starten der Triebwerke, wie die Maschine sich in Bewegung setzte, aufs Rollfeld fuhr und dann gen Osten abhob. 

Danach gab es zum Abschluss noch lockere Gespräche über den Besuch von Heidi Klum mit ihrer Show oder Vermutungen darüber, ob Brad Pitt auch in diesem Jahr wieder zur documenta in Kassel landen wird.

Alles in allem ein sehr interessanter Besuch mit vielen Informationen und Einblicken von der anderen Seite des Fensters. Wir bedanken uns bei Frau Zemmin und Hrn. Ernst für diesen Abend und wünschen KSF weiterhin viele Erfolg und uns viele neue Flugziele mit attraktiven Reisezeiten.